Das Endodont – die Lehre des Inneren

Was bedeutet Endodontie?

Ein Zahn ist mehr als nur eine weiße harte Schale, welche wir von außen sehen. Im Inneren befin­den sich unter­schied­li­che Berei­che, die verschie­de­ne Zwecke erfül­len und mitein­an­der kommu­ni­zie­ren.

Die Endodon­tie beschäf­tigt sich mit diesen inneren Antei­len eines Zahnes. Warum das wichtig werden kann, merkt man spätes­tens, wenn ein Zahn schmerzt und die vitalen Berei­che im Zentrum des Zahnes entzün­det sind. Oft geht dem Karies oder andere Ursachen voran.

Im richti­gen Moment erkannt und behan­delt ist dieser entzünd­li­che Prozess wieder umkehrbar.

Deshalb raten wir stets zu regel­mä­ßi­gen Prophy­la­xe Termi­nen und zu einer konse­quen­ten häusli­chen Mundhy­gie­ne, damit ihre Zähne langfris­tig gesund und vital bleiben!

Anatomie der menschlichen Zähne - Querschnitt des menschlichen Zahns

Fragen und Antworten zur Endodontie

Wie können Zahnschmerzen entstehen?

Wird die schüt­zen­de Hülle des Zahnes bspw. aufgrund von Karies zerstört, führt der Kontakt und damit die Konta­mi­na­ti­on der weiter innen liegen­den Antei­le des Zahnes zu einer Abwehr­re­ak­ti­on, die entwe­der symptom­los verlau­fen kann oder zu kurz anhal­ten­den Beschwer­den beim Trinken (kalt/süß) oder Essen führt.

Wird die Läsion nicht erkannt, dringt der entzünd­li­che Prozess in immer tiefe­re Antei­le vor und führt zu größe­ren Zerstö­run­gen, die mit unter­schied­li­chen Empfin­dun­gen verbun­den sein können.

Spätes­tens, aller­dings, bei einer etablier­ten fundier­ten Entzün­dung bestehen Beschwer­den auf warme Reize, sponta­ne Schmer­zen, sowie nächt­li­ches Erwachen.

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube.
Mehr erfah­ren

Was mache ich bei Zahnschmerzen?

Schmer­zen können unter­schied­lichs­te Ursachen haben und benöti­gen vor Behand­lung einer genau­en Diagnos­tik.

Dabei sollte ausge­bil­de­tes Fachper­so­nal betreut werden, um Diffe­ren­ti­al­dia­gno­sen abzuklä­ren und falsche Thera­pie­an­sät­ze zu vermeiden.

Der Gang zum Zahnarzt ist hier eindeu­tig zu empfeh­len, um eine korrek­te Diagno­se und Thera­pie­emp­feh­lung zu bekommen.

Welcher Zahnarzt in Ihrer Nähe Notdienst hat erfah­ren Sie unter nachfol­gen­dem Link: Hier geht es zum Notdienst

Sind alle Zahnschmerzen ein Symptom für Probleme im Bereich Endodontie?

Nein, die Empfin­dung von „Zahnschmerz“ kann auch aus anderen umlie­gen­den Berei­chen des Kopf- und Mundbe­rei­ches kommen und muss nicht zwangs­läu­fig aus den Antei­len des Zahnes hervorgehen.

Die genaue Analy­sie­rung des Schmer­zes von Zahnme­di­zi­ner und Fachper­so­nal, sowie diagnos­ti­sche Tests lassen eine Einschät­zung auf die ursäch­li­che Schmerz­ent­ste­hung zu.

Sind solche Beschwerden Grund für eine Notaufnahme oder kann ich ganz normal einen Termin vereinbaren?

Beschwer­den aufgrund eines entzünd­li­chen oder nekro­ti­schen Zahnes können je nach Stadi­um unter­schied­li­che Sympto­me hervor­ru­fen und sollten in jedem Fall zügig zu einer Termin­ver­ein­ba­rung in unserer Zahnarzt­pra­xis führen.

Beson­de­res Augen­merk sollte dabei aber auf mögli­che Schwel­lun­gen im Gesichts- und Augen­be­reich, sowie mögli­che Schluck­be­schwer­den gelegt werden, bei dem eine sofor­ti­ge Termin­ver­ein­ba­rung bei einem notdienst­ha­ben­den Zahnarzt oder bei der Notauf­nah­me anzura­ten sind.

Zahnarztpraxis am Sonnenhügel Logo

Ihre Experten in Schwäbisch Gmünd (Bettringen)